Sektionen
Sie sind hier: Startseite Studium Vorträge Montagskolloquium Vortrag: Natascha Mehler: Schwefel, Fisch und Falken. Die Hanse in Island, Shetland und den Färöer Inseln

— abgelegt unter: ,

Was
  • Vortrag
  • Online-Vortrag
Wann 05.07.2021
von 18:15 bis 20:00
Wo Online Vortrag

Vortrag im Montagskolloquium

Prof. Dr. Natascha Mehler (Universität Tübingen):

Schwefel, Fisch und Falken. Die Hanse in Island, Shetland und den Färöer Inseln

img_3374_web.jpg

Im 15. Jahrhundert expandierte die Hanse zu den entlegenen Inseln im Nordatlantik: Island, Shetland und die Färöer. Bis zum 17. Jahrhundert blieben die Inseln wirtschaftlich und kulturell eng an Bremen und Hamburg gebunden. Die Kaufleute brachten Bier, Bauholz, Mehl und Gerätschaften und tauschten dies gegen Stockfisch, Schwefel und Falken. Vom dänischen König (bzw. Earl of Orkney and Shetland) erhielten sie Privilegien, um dort kleine Handelsstationen zu errichten, die sie in den Sommermonaten frequentierten. Archäologische und historische Untersuchungen der letzten Jahre konnten etwa 25 solcher saisonal genutzten Handelstationen auf den Inseln dokumentieren. Der Vortrag fasst die Ergebnisse interdisziplinärer Forschung zusammen und zeigt auf, wie sehr die engen Verbindungen zu Bremen und Hamburg die insularen Gesellschaften beeinflusst haben.

Zugangsdaten zum Online-Zoom-Vortrag

Kenncode: vDJbKSX2H