Sektionen
Sie sind hier: Startseite Termine Tagung: Fundmassen - Innovative Strategien zur Auswertung frühmittelalterlicher Quellenbestände

Was
Wann 08.11.2011 18:00 bis
10.11.2011 16:00
Wo 73728 Esslingen am Neckar, Salemer Pfleghof, Paulussaal, Untere Beutau 8-10
iCal

Die Aufarbeitung großer Fundkomplexe stellt stets eine besondere Herausforderung dar. Die Auswertung von ‚Massenfunden’ – etwa frühmittelalterliche Gräberfelder und kaiserzeitliche Heeresausrüstungsopfer – erfordert innovative Ansätze, das Fundmaterial der Forschung zugängig zu machen. Denn in Zeiten knapper werdender Kapazitäten einerseits und anwachsender Fundarchive andererseits ist aufgrund der zeit- und kostenintensiven Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten dieses Ziel nicht mehr auf herkömmliche Weise zu erreichen – das würde wissenschaftliche Fundvorlagen immer weiter verzögern oder gar unmöglich machen.

Veranstalter:

Regierungspräsidium Stuttgart