Sektionen
Sie sind hier: Startseite Studium Vorträge Montagskolloquium Vortrag: Matylda Gierszewska-Noszczyńska: Die Ingelheimer Siedlungstopographie im Frühmittelalter

— abgelegt unter: ,

Was
  • Vortrag
  • Online-Vortrag
Wann 28.06.2021
von 18:15 bis 20:00
Wo Online Vortrag

Vortrag im Montagskolloquium

Matylda Gierszewska-Noszczyńska (Forschungsstelle Kaiserpfalz in Ingelheim): Die Ingelheimer Siedlungstopographie im Frühmittelalter

siedlung_ingelheim-web.jpg

Zugangsdaten zum Online-Zoom-Vortrag

Kenncode: vDJbKSX2H

Die Untersuchungen an der Residenz Karls des Großen in Nieder-Ingelheim stellen seit Jahrzehnten einen Schwerpunkt der Ingelheimer Forschung dar. Dabei spiegelt natürlich nicht allein die Pfalzanlage mit ihrer prachtvollen Ausstattung das Gesamtbild des frühmittelalterlichen Lebens in Ingelheim wider, auch ihre Peripherie mit zahlreichen Grab- und Siedlungsbefunden bildet einen bedeutenden Bestandteil der Vergangenheit.

Der Vortrag handelt von der Erschließung und Entwicklungsdynamik der Ingelheimer Siedlungskammer vom Beginn des Frühmittelalters bis zur Errichtung des Palatiums unter besonderer Berücksichtigung der archäologischen Baubefunde. Die Lage der einzelnen Siedlungen und Gräberfelder sowie ihre Charakteristika werden kurz vorgestellt und in einen räumlichen und zeitlichen Kontext gesetzt. Zugleich werden auch die folgenden Aspekte in den Fokus gerückt: Kontinuität und Zentralität der Besiedlung in der Zeit vor der Entstehung der Pfalzanlage sowie die weitere Entwicklung der einzelnen Siedlungsstellen und der Wechsel in der Nutzung der Gräberfelder bis zum Hochmittelalter.