Uni-Logo

Wachtenburg

wachtenburg

 

 

 

 

 

 

 Lehrgrabung 2018 bis 2020

 

Auf Burg Wachtenburg in Wachenheim (Pfalz) muss aus statischen Gründen eine Ringmauer zwischen dem Süd-Turm und dem Südost-Turm saniert werden. Die Landesarchäologie Speyer forderte, zuvor in diesem Bereich archäologische Sondierungsgrabungen durchzuführen. Diese konnten in Kooperation der Landesarchäologie Pfals und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, IAW als Lehrgrabung angeboten werden. Begonnen wurde mit diesen Grabungen am 12. März 2018 und dauerten bis zum 12. April 2018. Die Grabungsleitung lag in den Händen von Dr. Holger Grönwald aus Berlin/Dresden, der für den Förderkreis Wachtenburg e.V. die wissenschaftliche Aufarbeitung der bisherigen Grabungen vornimmt. Inhaltlich konnten die Studierenden alle Arbeitsschritte einer Burgengrabung kennenlernen: vom Freilegen der archäologischen Befunde (was auf Burgen durchaus Knochenarbeit bedeutet!), über alle Dokumentationsschritte bis hin zu Fundaufnahme. Neben Brandschichten konnten Fundamentbereiche freigelegt werden.

 

Die GrabungsteilnehmerInnen wurden fürsorglich durch den Förderverein vor Ort untergebracht und versorgt.

 

 

Fotos der Ausgrabung

 

Filmbeitrag des SWR über die Grabung auf der Wachtenburg (Oktober 2020)

Benutzerspezifische Werkzeuge